Selbsthilfekontaktstelle Pflege Mansfeld-Südharz
Pflegebedürftigkeit kann jeden Menschen treffen! Rund 1,8 Millionen Menschen, das sind drei Viertel aller Pflegefälle, werden zu Hause von Angehörigen versorgt. Die Pflege von Familienangehörigen, Freunden oder Bekannten hat viele Gesichter und ist geprägt von wechselnden Emotionen, Belastungen, Sorgen und vielen Fragen rund um die Uhr und das an 365 Tagen!
Der/die Pflegende muss sich fortwährend auf neue Lebenssituationen einstellen und sieht sich mit einer Gratwanderung zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Anforderungen des zu Pflegenden konfrontiert.
In der offenen und vertrauensvollen Atmosphäre einer Selbsthilfegruppe haben Angehörige die Möglichkeit über sich zu reden, sich untereinander auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und auch ganz praktische Tipps zu dem Thema Pflege zu erhalten.
Durch etwas Abstand und den Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen können die Akkus für den anstrengenden Alltag wieder aufgeladen werden.
So individuell, wie die Pflege durch Angehörige erfolgt, kann auch der eigene Weg in der Selbsthilfe gestaltet werden. Wir unterstützen Interessierte bei der Suche nach einer passenden Gruppe, einer Neugründung oder Räumlichkeiten!
Die Selbsthilfekontaktstelle Pflege Mansfeld-Südharz wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt sowie durch die Pflegekassen.
Förderung für Selbsthilfegruppen
Selbsthilfegruppen für Pflegebedürftige bzw. deren Angehörige und vergleichbar nahestehende Pflegepersonen können Fördermittel vom Land und den Pflegekassen erhalten. Wir, die Selbsthilfekontaktstelle Pflege, beraten und unterstützen Sie gern bei der Antragstellung.
Sprechzeiten
Mo: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr
Di: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr
Mi: 10:00 Uhr – 15:00 Uhr
Individuelle Termine außerhalb der Sprechzeiten auf Anfrage möglich.
Folgen Sie uns auch auf Facebook und erhalten Sie dort regelmäßig die neuesten Informationen zum Thema Pflege durch Angehörige und zu aktuell geplanten Veranstaltungen.