Trauercafé in Merseburg
Stirbt ein geliebter Mensch, so stirbt ein Teil in einem mit.
Es wird uns kaum je so stark bewusst wie beim Tod eines geliebten Menschen. Dass das Leben einfach so weiter geht, obwohl der andere nicht mehr da ist, ist absolut unverständlich und schmerzzt umso mehr. Für einen selbst ist nichts mehr so, wie es mal war.
Angehörige, Freunde und Bekannte haben oft Angst auf Trauernde zuzugehen, weil sie das Gefühl haben, nicht zu wissen, was angemessen ist. Deswegen sind Menschen in Trauer oft sich selbst überlassen, isoliert und einsam. Im Trauercafé finden Hinterbliebene einen geschützten Ort, wo man sich zuhört, weinen darf, verzweifelt sein darf, aber auch wieder Hoffnung schöpfen kann, bis es irgendwann einmal leichter und heller wird.
Hier dürfen die vielfältigen Gefühle wie Hoffnungs- und Ruhelosigkeit, Angst, Schuldgefühle und Wut ausgedrückt werden, um sie zu verarbeiten. Trauernde helfen sich hier gegenseitig, teilen ihr Leid, stehen einander bei und machen sich Mut. So kann es leichter werden, sich die Zeit, die die Trauer braucht, auch zu nehmen, den Toten zu verabschieden, die Trennung und den eigenen Schmerz zu überwinden, sodass die Öffnung zum Leben wieder möglich wird.
Das Trauercafé ist offen für alle, die eine*n Lebenspartner*in, ein Familienmitglied, nahe Angehörige oder andere liebe Menschen verloren haben.
Treffen
Trauernde sind immer donnerstags von 14:00- 17:00 Uhr im Café Atempause, Weißenfelser Straße 8, 06217 Merseburg (am Stadtfriedhof) willkommen. Das Café ist mit seinem Begegnungsraum in der genannten Zeit ausschließlich für Trauernde geöffnet.
Hier finden Sie den digitalen Kalender mit allen Treffen der Selbsthilfegruppen vom Saalekreis. Einfach hier klicken.
Kontakt
Ansprechpartnerin
Monika Gross, Klinikseelsorge vom Carl-von-Basedow-Klinikum Merseburg und Querfurt
Telefon 03461-271322
E-Mail seelsorge@klinikum-saalekreis.de
Paritätische Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis
Sixtistraße 16a
06217 Merseburg
Telefon: 03461- 341872
Mobil: 0170- 6747807
E-Mail: selbsthilfekontaktstelle.sk@gmail.com
Neuigkeiten und aktuelle Informationen der Selbsthilfegruppen/ -initiativen, der Vereine, der Organisationen und der Selbsthilfekontaktstelle im Saalekreis gibt es auch bei Facebook und Instagram.